Die Spielgemeinschaft V-K-E

Seit der Saison 2016/17 führt der TSV Venningen-Fischlingen zusammen mit den Vereinen SV Herta Kirrweiler und SV Edenkoben eine Spielgemeinschaft im Jugendbereich. Von der G-Jugend bis zur C-Jugend spielen alle Mannschaften unter der neue formierten Jugendspielgemeinschaft Venningen-Kirrweiler-Edenkoben. Dieser Schritt hat sich durch die letzten Jahre ergeben, da immer weniger Kinder und Jugendliche Fußball spielen wollen und generell der Nachwuchs in Deutschland stark zurückgegangen ist.

Durch die Umstrukturierung der Gesellschaft gab und gibt es immer noch starke Umstrukturierungen im Fußball-Bereich. Immer mehr kleinere Vereine schaffen es kaum noch eine aktive Jugendarbeit zu betreiben, sodass es in den letzten 2-3 Jahren verstärkt dazu gekommen ist, dass Jugendfördervereine oder Jugendspielgemeinschaften entstanden sind. Lange konnte sich der TSV Venningen auf eigenen Beinen halten und hat dies dank der guten Arbeit im Jugendbereich auch sehr erfolgreich gemacht. Nun trifft diese Entwicklung aber auch immer mehr den TSV Venningen-Fischlingen, sodass  eine Jugendspielgemeinschaft unumgänglich wurde. Mit dem SV Herta Kirrweiler und dem SV Edenkoben konnte man sich glücklicherweise mit Vereinen zusammenschließen, die sehr nah an Venningen liegen und zudem auch schon in der Vergangenheit mit dem TSV in einigen Jugendmannschaften zusammen gearbeitet haben. Die Vereine arbeiten dank der guten Organisation und Planung der drei Jugendleiter "Hand in Hand" und stehen in ständiger Kommunikation zueinander, um eine optimale Umgebung für die vielen Jugendtrainer, -Spieler und -Eltern zu schaffen.

Ziel der Jugendspielgemeinschaft Venningen - Kirrweiler - Edenkoben ist es zum einen den Kindern und Jugendlichen Fußball im Ort bzw. in unmittelbarer Umgebung anbieten zu können und zum anderen hinsichtlich der Aktiven Mannschaften in allen drei Vereinen möglichst komplette Fußballspieler auszubilden, die sich gerne an die Vereine binden. Daher ist ein freundlicher, familiärer Umgang in der JSG sowohl auf, als auch neben dem Platz ein wichtiger Bestandteil der Philosophie des noch sehr jungen Projektes.

Insgesamt spielen in der JSG von den Bambini (G-Junioren) bis zur C-Jugend knapp 150 Kinder und Jugendliche, welche von insgesamt 9 Betreuern und Trainern trainiert und begleitet werden.